Jan Ihden - BUSINESS- UND PERSÖNLICHKEITS-COACH
 

 

Ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Hamburg.

 
 
Im Alter von 17 Jahren verlasse ich das Gymnasium vorzeitig und ohne Abitur auf eigenen Wunsch
1979-1981 Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. Praktisches Jahr in Argentinien, unter anderem am Fließband einer Fischfabrik. Ausbildungsabschluss in einer Import- und Export-Firma in Hamburg
1983-1992 Skipper im Hamburgischen Verein Seefahrt. Leitung der Segelgruppe Störtebeker, die seit 1903 aktiv ist in der Ausbildung Jugendlicher zum Hochseesegeln
Ab 1983 Importkaufmann bei der Firma Theodor Wille
Ab 1986 selbständiger Händler für Citruskonzentrate (mit dem Firmenmantel einer 1919 von meinem Großvater gegründeten Firma). Anfang der 90er Jahre gebe ich im besten gegenseitigen Einverständnis meine Selbständigkeit auf und baue eine europaweite und später weltweite Vertriebsorganisation für meinen ehemaligen Hauptlieferanten auf. Noch heute bin ich für das Unternehmen tätig und für den Vertrieb und die strategische Beratung zuständig
1994/95 hole ich meinen Studienabschluss BWL nach
Seit 2006 arbeite ich als freiberuflicher Business-Coach. Meine Coaching-Abschlüsse habe ich in mehreren zertifizierten Ausbildungen am Besser-Siegmund-Institut, Hamburg, und bei Dr. Richard Bandler und John Lavalle, Amsterdam, absolviert